Schülerfirma "Formel future SGmbH"
aus Havelberg

Veranstaltungshistory   2008    2007

31.01.2008   1. Ostdeutsche Meisterschaft Formel1idS in Havelberg

Das Sponsorenfahrzeug

Die Organisations-Mannschaft

Die Siegerehrung
Die 1. Ostdeutsche Meisterschaft war eine von vier Regionalmeisterschaften zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Das Schüler-Institut hatte sich um die Durchführung beworben und dies Primiere gemeinsam mit dem Havelberger Führungsunterstützungs-Batallion vorbereitet. Unsere Schülerfirma war für die Anmeldungen der Teams und das Rennen verantwortlich.

 

08.05.2008   Projekttag am Fallstein-Gymnasium in Osterwieck

Martin an der Rennstrecke

Tim im Gespräch mit Lehrern

Wir werben durch unser Outfit
Zu einem Projekttag am Fallstein-Gymnasium gingen wir erstmals mit der Rennstecke auf Reisen. Zugleich war das die erste Open-Air-Veranstaltumng. Bei herrlichem Sonnenschein fand die Vorführung auf der Schul-Terrasse statt.

 

12.06.2008   Technik-Tag des VDI in Eisleben



Die Unterstützung des Technik-Tages des VDI Sachsen-Anhalt (Süd) ist für das Schüler-Institut bereits Tradition. In diesem Jahr übernahm unsere Schülerfirma mit dem Aufbau der Rennstrecke die Standbetreuung. Wir warben für die Wettbewerb "Formel1 in der Schule" und für die erste Schüler-Studien-Woche in Havelberg. Das zugleich die letzte Aktion des Gründerteams, die wegen des Abiturs ihre Geschäfte an 3 Schüler aus Klasse 9 übergaben.

 

29.06.-05.07.2008   Schüler-Studien-Woche in Havelberg

Rennstrecke im Flur

Robert im Gespräch mit Eltern

Die Zertifikate
Die Schüler-Studien-Woche stellt ein Verbindung der beiden Spezialistenlager "Technik" und "Wirtschaft" dar. Das wurde von den drei neuen Mitarbeitern sowohl als erste Bewährungsprobe als auch als eigene Weiterbildung als Teilnehmer genutzt. Alle drei bestanden die Abschlussklausur und erhielten ein Zertifikat.

 

04.12.2008.  Jahresausklang von Mahreg in Barleben

Rennstrecke im IGZ

Gästestarts

Wirtschaftsminister Dr. Haseloff
Das Schüler-Institut hatte die Gelegenheit sich anlässlich der Jahrestagung der Untomobilzulieferer Mitteldeutschlandes (Mahreg) zu präsentieren. Hierzu bot sich die Voerstellung der Formel1-Strecke durch unsere Schülerfirma an. So kamen wir kurz mit Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff ins Gespräch, der dann auch einen Gästestart absolvierte.

 

05.12.2008.  Jahrestagung der BUAG SchuleWirtschaft in Berlin

Robert beim Vortrag

Friedrich im Workshop

Unser Stand war gut besucht
Zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft erhielt unsere Schülerfirma die Gelegenheit, das Havelberger Modell zur Förderung von Ingenieurnachwuchs und Unternehmertum vorzustellen. Besonders für unseren neuen Imagefilm gab es viel Beifall. Der Messestand war dann dementsprechend stark besucht.