Schülerfirmen- und Erfindermesse

Online-Seminar

Empfang

Podiumsdiskussion

Herr König im Gespräch mit dem Leiter der örtlichen Sparkasse

Herr Dr. Kirn vom Kultusminsterium, Herr Habenicht vom Witschaftsministerium
im Gespräch mit Herrn König.

Ulike, Martin und Anne bei der Präsentation

Besetzung des Podiums

Interessierte Zuhörer

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Frau Schaufel vom MDR1 -Radio Sachsen-Anhalt.
Im Podium : (vl.n.r)
Stephanie (Schülerin), Herr König (Lehrer), Herr Schiffler (LPE), Herr Hellmuth (Landrat),
Herr Dr. Paul (TGZ), Herr Habenicht (Wirtschaftsministerium), Herr Dr. Kirn (Kultusministerium)

Impressionen von der
Schülerfirmen- und Erfindermesse,
mit der der Aktionstag begann.

27 der geladenen Gäste,
11 Schulklassen und zahlreiche
interessierte Eltern und Bürger der Stadt besuchten die Messe und kamen mit den jungen Erfindern und Schülerfirmen-Vertretern ins Gespräch.

Das Online-Seminar ist inzwischen das dritte in Folge mit dem Thema “Schülerfirmen in Havelberg”

Neben den 15 Gästen im Computerkabinett hatten sich weitere 38 Teilnehmer online eingeloggt.

Das Referenten-Team (Herr König, Ronja und Danny) wechselte sich während des Seminars am Mikrofon ab.

Das Seminar wurde über die Plattform von founding-factory aus Magdeburg durchgeführt und technisch betreut.

Die Pause zwischen dem Online-Seminar und der Podiumsdiskussion wurde nicht nur zur Stärkung, sondern auch zu zahlreichen Gesprächen zwischen den Gästen genutzt. Gefragter Gesprächspartner war natürlich unser “Chef”, Herr König, als Leiter des so erfolgreichen Schüler-Institutes.

Dr. Paul vom TGZ mit dem Vertreter des VDI Magdeburg