Zeitplan

07.10.2005        Information zum Wettbewerb durch das TGZ

28.10.2005        Erste Teambesprechung (Aufgabenverteilung)

03.11.2005        Teilnahme am Tag der Technik in Wernigerode   (Zeitungsartikel)

29.11.2005        Workshop “Businessplan” für Schülerfirmen

02.12.2005        Team-Besprechnung (Konkretisierung des Themas)

09.12.2005        Workshop “Schutzrechte” für ErfinderClub und Schülerfirmen

15.12.2005        Exkursion zum Patent-Informationszentrum (Erfinderzentrum)

16.12.2005        Gespräch mit Geschäftsfüher der MOM GmbH (Abi-Brille)    (Zeitungsartikel)

18.12.2005        Verkaufsaktion der Schülerfirma mcubic SAG in Magdeburg    (Zeitungsartike)

20.01.2006        Team-Besprechung (Vorbereitung Zwischenbericht)

09.02.2006        Abgabe des Zwischenberichts

22.02.2006        Regional-Wettbewerb “Jugend forscht” in Zeitz    (Zeitungsartikel)

28.02.2006        Regional-Wettbewerb “Jugend forscht” in Stendal

03.03.2006        Team-Besprechung (Arbeitsstandbestimmung)

09.03.2006        Erstes Online-Seminar “Schülerfirmen in Havelberg”  

14.03.2006        Landeswettbewerb “Jungend forscht” in Halle

22.03.2006        Aufbau der CNC-Maschine von LPE Technische Medien    (Zeitungsartikel)

23.03.2006        Zweites Online-Seminar “Schülerfirmen in Havelberg”

31.03.2006        Team-Besprechung (Web-Layout und Gliederung)

10.04.2006        Workshop “Kreativitätstechniken und Marketing”     (Zeitungsartikel)

11.04.2006        Workshop “Präsentationstechniken und Rhetorik”

21.04.2006        Team-Besprechung (Feinplanung Aktionstag)

25.04.2006        Vorbereitung der Schülerfirmen- und Erfindermesse      (Zeitungsartikel)

27.04.2006        Training und Generalprobe für alle Vorträge zum Aktionstag

28.04.2006        Aktionstag (Präsentationsveranstaltung)                            (Zeitungsartikel)
                            10:30 - 12:00  Schülerfirmen- und Erfindermesse                  (Bilder)
                            12:30 - 13:45  Online-Seminar                                                  (Bilder)
                            14:00 - 15:00  Empfang mit Imbiss                                               (Bilder)
                            15:00 - 16:30  Podiumsdiskussion                                                    (Bilder)

01.05.2006        Web-Site online gestellt

 

Projektverlauf und Organisation

Regelmäßige Treffen und Absprache zu den Ergebnissen aus den Aufgaben, die in Arbeitsteilung zusammengetragen wurden, waren notwendig, um eine kontinuierliche Arbeit aller und die langfristige Planung des Aktionstages zu gewährleisten. Für Team- Besprechungen wurde der Freitag (um 13:30 Uhr ist Unterrichtsschluss für alle Klassen und gleichzeitig Konsultationstermin für das Junggründerzentrum) genutzt.

Ungünstig war, dass der Aktionstag mitten in die Abi-Prüfungszeit der 13. Klasse (4 Team-Mitglieder) fiel. Doch auch das wurde in der Vorbereitung des Tages berücksichtigt.

Zusätzlich wurden alle Termine der Schülerfirmen und des ErfinderClubs in die Terminplanung aufgenommen.