Vision und Planung:
Kompetenzzentrum für Technische Medien

Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen LPE Technische Medien GmbH aus Baden-Württemberg

Die LPE GmbH stellt dem Schülerinstitut seit 3 Jahren  das CAD Programm Solide Edge V12 kostenlos zur Verfügung. So war schon vielen Schülern eine Ausbildung in 3D-Konstruktion im Rahmen des Informatikunterrichts und als Kursangebot im Schüler-Institut möglich. Um die Kooperation zu vertiefen und wiederum ein neuartiges Angebot zu machen, findet in den diesjährigen Sommerferien ein Spezialistenlager „Technik“ in Havelberg statt, als dessen Träger LPE und das SITI fungieren. Durch den Einsatz einer CNC-Fräsmaschine von LPE ist es möglich, die in 3D konstruierten Teile dann zu fertigen. Mit dieser Zielsetzung wird auch das Spezialistenlager dem Praxisbezug gerecht.

Außerdem ist der Einsatz der CNC-Technik auch in der Schülerfirma RelaxTools vorgesehen. Damit wiederum wird die interne Vernetzung erneut unterstrichen.

Des Weiteren plant LPE ein Kompetenzzentrum für Technische Medien in Sachsen-Anhalt.
Diese soll an zwei Standorten eingerichtet werden:
Neben der Martin – Luther - Universität in Halle ist als zweiter Standort Havelberg  vorgesehen.

Für die Schüler würde dies bedeuten, dass sie sich so noch intensiver mit neuer Technik und neuer Software beschäftigen könnten. Zudem wäre es für den Schulstandort Havelberg sehr wichtig, da dann Lehrerfortbildungen in Havelberg möglich wären und die Region an Attraktivität noch weiter zunimmt und sich auch der Bekanntheitsgrad vergrößern würde.

Die Kontakte zum Geschäftsführer, Herrn Schiffler, insbesondere am Aktionstag haben uns das zielgerichtete Handeln eines Unternehmers und seine Beweggründer für betriebliche Entscheidungen erlebbar gemacht.

 

zurück zum Schüler-Institut