Aktuelles und rückblickend Interessantes - Schüler-Institut SITI e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles und rückblickend Interessantes

Chronologisches
Dezember 2018
Fünf der sechs Schülerfirmen sind nach Kriterien einen Qualitätsmanagement zertifiziert
Die Kooperationen der Havelberger Schülerfirmen untereinander und inzwischen auch mit anderen Schülerfirmen im Land Sachsen-Anhalt hat bereits zu zahlreichen Produkten mit Beteiligung von bis zu fünf Schülerfirmen geführt. Damit nähern sich die Schülerfirmen immer mehr realen wirtschaftlichen Prozessen und Fragestellungen an. Um dies besser zu bewältigen werden die Mitarbeiter auch hinsichtlich erster Formen eine Qualitätsmanagements geschult und wenden diese auch an.
Seit 2017 können sich Schülerfirmen nach einer solchen Schulung und der Bearbeitung Ihrer Unterlagen einem zertifizierungsverfahren stellen. Nachdem die drei Havelberger Schülerfirmen bereits 2017 absolvierten, erwarben zwei weitere Schülerfirmen 2018 dieses Zertifikat.  

November 2018
Fünf Projekte für den Wettbewerb Jugend forscht angemeldet
Mit dem Stichtag 30.11. beginnt jeweils das neue Wettbewerbsjahr für den bekanntesten naturwissenschaftlich-technischen Wettbewerb. Die Havelberger sind seit 1997 stets mit mehr als vier Arbeiten vertreten. Auch für das Wettbewerbsjahr 2019 haben sich insgesamt 12 Schüler*innen mit fünf Projekten in den Sparten Arbeitswelt, Geo-Raumwissenschaften und Technik für die Teilnahme angemeldet.

September 2018
Kleinbus für das Berufsorientierungsprogramms
Für die Tourtäigkeit des Klassenraumtheaters wurde ein Kleinbus geleast, der zusätzlich durch einsprechende Beschriftung als PR für das Projekt dienen soll.

18. Juni 2018
Zwischenbilanzveranstaltung für das Junggründerzentrum Sachsen-Anahlt 2.0
Am 18.06.2018 konnte nach fast drei Jahren Laufzeit des durch das Land Sachsen-Anhalt und die EU geförderten Projektes eine positive Bilanz gezogen werden. Nahezu in allen Arbeitpaketen konnte die Zielstellungen erreicht werden. Lediglich beim Bildungsentertainment musste durch eine Langzeiterkrankung eine Projektmitarbeiters die Premiere des Klassenraumtheaters  "Berufsorientierung einmal ganz anders" immer wieder verschoben werden. Doch nun endlich gab es auf der Zwischenbilanzveranstaltung, an der ca. 80 Schüler*innen und Gäste teilnahmen, die Premiere. Die Programmausschnitte wurden von den Teilnehmern der Veranstaltung sehr gut angenommen. Ab dem neuen Schuljahr wird nun die Tourtätigkeit an Schulen aller Schulformen in Sachsen-Anhalt mit diesem Programm aufgenommen.
Schüler-Institut für Technik und
angewandte Informatik SITI e.V.
Pestalozzistr. 5
39539 Havelberg
039387-59757
039387-59758 (Fax)
vorstand@siti.de
Die engagierte Jugend zu fördern ist nicht nur eine interessante und dankbare Aufgabe,
sondern auch eine gute Investition in die Zukunft.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü