Schülerfirmen-Businesspläne - Schüler-Institut SITI e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schülerfirmen-Businesspläne

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es in Sachsen-Anhalt den Schüler-Businesssplan-Wettbewerb futurego.
Die Havelberger Schülerfirmen sind seit Anfang an dabei und recht erfolgreich: Bisher konnten 12 Top-10-Platzierungen und davon sogar zweimal Platz 1 erreicht werden. Jährlich beteiligen sich mehr als 100 Teams am Wettbewerb. Neben Workshops werden für die Teams individuelle Coachings angeboten, die in den Wirtschaftsunterricht Klasse 11 integriert werden.

2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015


Schuljahr 2014/2015

Im Finale:
!!!    2. Platz für ED - Electronic Designs


Im Jubiläumsjahr gingen vier Havelberger Schülerfirmen bei futurego an den Start. Damit sind in 10 Jahren insgesamt 32 Businesspläne aus Havelberg eigereicht worden.



Kinderfinder
 

beheizbare Schuhe
 

Gürtelschnalle mit Geheimfach
 

duftspendender Toilettensitz
 
Bei den Ideenpapieren freute sich das Team von "SCI" mit einem beheizbaren Schuh und über einen Sachpreis..
In der Endauswertung der Businesspläne erreichten die "Electrinic Designs" mit dem 2.Platz des Schüler-Businessplanwettbewerbs im Jubiläumsjahr wieder einmal eine Top-5-Platzierung für das Schüler-Institut.


nach oben






Schuljahr 2013/2014

Unter den Top 10 und Sonderpreis:
!!!    Platz 8 für ICO - Innovation Company
!!!    Sonderpreis für ERF


Eine echt startke Beteiligung diesem Jahr.
Es gingen insgesamt sechs Havelberger Schülerfirmen bei futurego an den Start. Vier Teams aus dem Wirtschaftskurs und zwei SITI-Teams, bereits an einem Marketing-Wettbewerb mit ihren Produktideen erfolgreich teilnahmen.



Leuchtfliesen

Regenerative Fähre
 

Fitnessarmband
 

Innenbeleuchtete Tasche 

Fahrrradbeleuchtung
 

Kinderwagenantrieb
 
Mit ihrem Ideenpapier kamen die Mitarbeiter von "Innovation Company" unter die Top10 und erhielten dafür einen Sonderpreis
Bei der Abschlussveranstaltung in Magdeburg gab es dann gleich drei Preise:
ICO belegten mit den Leuchtfliesen den Platz 8 von über 160 eingereichten Businessplänen.
Das Team von ERF gewann den Sonderpreis für die nachhaltigste Geschäftsidee für die Fähre mit Flussstrom.
Und das SITI wurde als erfolgreichste Schule mit einem Ganztagesseminar ausgezeichnet.


nach oben


Schuljahr 2012/2013

Im Finale:
!!!    Platz 4 für SCI - Splendid Crazy Ideas


Bereits zum 8. Mal beteiligen sich Havelberger Schülerfirmen bei futurego. Fünf Teams aus dem Wirtschaftskurs berabeiteten wiederum interessante Produktideen.


style="border-color:#FFFFE6; border-width:3px; border-style:solid;"

Motorradairbag
 

verstellbarer Hackenschuh
 style=
Chameleon-Schuh
 

Entspannungssessel
 

Motivtoaster
 
Mit ihrem Ideenpapier konnten sich bereits die Mitarbeiter von "Cityshoes" über eine Top10-PLatzierung / einen Sonderpreis freuen.
In der Wertung der Businesspläne schaffte es dann wiederum ein Team unt die besten Fünf. SCI belegten mit dem Motoradairbag zum Schluss Platz 4 von 132 eingereichten Businessplänen.


nach oben






Schuljahr 2011/2012

Im Finale:
!!!    Platz 2 für SCI - Splendid Crazy Ideas


Diesmal setzten wir alles auf eine "Karte". Mit nur einem Team, den "Splendid Crazy Ideas", beteiligten wir uns und holten einen hervorragenden 2.Platz.



Schon bei den Ideenpapieren platzierten sich die Jungs unter den Besten 10 mit ihrem "Custom Lighth", einem Acryl-Leuchtbogen
.
In der Phase der Erarbeitung des Busienessplanes wurde nocheinmal nachgelegt und die Motivauswahl erweitert. Die Präsentation am Abschlusstag brachte dann den einen erfreulichen 2. Platz. Wiedermal ein toller Erfolg für die Havelberger Schülerfirmen!!!


nach oben






Schuljahr 2010/2011

Zwei Teams unter den Top 10:
!!!    Platz 1 für HAG - Havelberger Alu Guss
!!!    Platz 6 für ICO - Innovation Company


In diesem Schuljahr ging es gleich mit fünf Schülerfirmen und ihren originellen Produktideen an den Start.



Schülergießerei
 

Manschettenknopf-Uhr
 

Beautycase
 

rotierender Bratwurstgrill
 

Postmelder
 
Bei den Ideenpapieren platzierten sich die "RelaxTools" mit einem automatischen Grill und die "HAG SGmbH mit dem Konzept der Schülergießerei unter den Top10.
In der Endauswertung der Businesspläne wurde die "Havelberger Alu-Guss" Landessieger des Schüler-Businessplanwettbewerbs 2011
und zusätzlich belegte die "Innovation Company" mit einem Uhren-Manschettenknopf den Platz 6
Ein toller Erfolg!!!


nach oben






Schuljahr 2009/2010

Unter den Top 10:
!!!    Platz 7 für SCI - Splendid Crazy Ideas


Wieder einmal gingen die beiden Schülerfirmen des Wirtschaftskurses mit innovativen Produktideen an den Start.



EHIV Elektronische Inventarverzeichnis
 

Tom-Topf
 
Die Schülerfirma "SCI - Splendid Crazy Ideas" konnte in der Etappe "Ideenpapiere" sich mit ihem "Tom-Topf"über eine Top10-Platzierung freuen.
In der Endauswertung allerdings schaffte es das Team von der "Innovation Company" mit ihrem Businessplan zum "EIV - Elektronischen Inhaltsverzeichnis" auf Platz 7 von 93 Teams.


nach oben






Schuljahr 2008/2009

Im Finale:
!!!    Platz 1 für ICO - Innovation Company


In diesem Jahr beteiligte sich zwar nur eine Havelberger Schülerfirmen am Wettbewerb, aber ...



Die fiktive Schülerfirma "ICO - Innovation Company" einwickelte in diesem Jahr einen tierbezogenen Fressnapf und waren damit nicht nur bei "Jugend forscht" (Platz 2 auf Landesebene) erfolgreich.
Elisa, Anne-Sophie, Danny und Lars gewannen damit den Businessplanwettbewerb 2009. Allerdings mussten sie sich den 1.Platz mit einem Team aus Schulpforta teilen, denn es gab zwei erste Plätze.


nach oben






Schuljahr 2007/2008

Unter den Top 10:
!!!    Platz 8 für The Energy Makers


Im dritten Jahr des Wettbewerbs waren vier Havelberger Schülerfirmen am Start.



BIO-Frühstück
 

beheizter Nierengurt
 

Tandem-Brille
 

abschießbarer Fahrradständer
 

Jennifer und Carina, die bereits im vergangen Jahr als "Design Dreams" sich erfolgreich platzieren konnten, bewannen wiederum in der ersten Phase den 5.Platz.
Am Ende wurden sie mit dem 8. Platz und 200 Euro für Ihren Businessplan zur Schülerfirma "The Energy Makers" ausgezeichnet.



nach oben






Schuljahr 2006/2007

Im Finale:
!!!    Platz 4 für Formel CO2


Im Schuljahr 2006/2007 nehmen sogar fünf Havelberger Schülerfimen am Wettbewerb teil.




Formel1 in der Schule


Schuluniform
 

Lichtorgelradio


beleuchteter Schminkspiegel

Computer-Insel
 

Wiederum landete eine Havelberger Schülerfirma in der 1. Phase (Ideenpapier)auf dem 4. Platz - die Design Dreams.
In der Gesamtbewertung kam dann unsere Schülerfirma "Formel CO2" mit ihrem Businessplan auf Platz 4, während die "Design Dreams" sich immernoch über Platz 6 freuen konnten.



nach oben






Schuljahr 2005/2006

Im Finale:
!!!    Platz 5 für ICO - Innovation Company


Der Schüler-Businessplan-Wettbewerb wurde erstmals im Schuljahr 2005/2006 durchgeführt.
3 Schülerfirmen des Junggründerzentrums Havelberg nahmen an diesem 1. Schülerbusinessplan-Wettbewerb Sachsen-Anhalts teil:


Die Abi-Brille
 

CD-/DVD-Produktion
 

Vielzwecktasche
 

In der 1. Phase (Erarbeitung eines Ideenpapiers) nahmen insgesamt 55 Teams am Wettbewerb teil.
Das Team von ICO - Innovation Company belegte den 4. Platz Die “mcubic SAG” belegte den 6. Platz
Im Gesamtergebnis des Wettbewerbes belegte ICO - Innovation Company den 5.Platz, der mit 500 Euro dotiert war..



nach oben


Schüler-Institut für Technik und
angewandte Informatik SITI e.V.
Pestalozzistr. 5
39539 Havelberg
039387-59757
039387-59758 (Fax)
vorstand@siti.de
Die engagierte Jugend zu fördern ist nicht nur eine interessante und dankbare Aufgabe,
sondern auch eine gute Investition in die Zukunft.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü