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Unsere Räume |
Die Kreisverwaltung Stendal stellt dem Schüler-Institut in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gymnasium kostenfrei insgesamt neun Räume zur Verfügung. Danke dafür!!! Damit können wir vielfältige Angebote für Schüler und auch Lehrer machen. Unserer Räume befinden sich im altehrwürdigen Gebäude des ehmaligen Schul-Internates. |
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Raum 0.1 : Büro des Leiters (es dient gleichzeitig als Besprechnungsraum und ist ein kleines Computermuseum) Raum 0.2 : Computerkabinett (in gemeinsamer Nutzung mit der Kreisvolkshochschule Stendal) Raum 0.3 : Maschinen-Werkstatt (zugleich Produktionsstätte der Schülerfirmen Formel future u. RelaxTools) Raum 0.4 : Computer-Werkstatt / Elektronik-Werkstatt (hier entstehen zahlreiche Jugend-forscht-Projekte) Raum 0.5 : Büro der Schülerfirmen (für Besprechnungen und Verwaltung) Raum 0.6 : Multimedia (kleiner Computerraum für Multimedia-Anwendungen und Web-Design) Raum 0.7 : Studio (Produktionsstätte der Schülerfirma mcubic / Bild- Film- und Tonbearbeitung) In der ersten Etage befinden sich folgende Räume: Raum 1.2 : UMT-Werkstatt (Raum für Projekte "Technik erleben" als Angebot für Schulklassen) Raum 1.3 : Roboterbaulabor / Lego-Werkstatt (Raum für alle Automatisierungsaufgaben) |
Raum 0.1 SITI - Büro Das Büro des Leiters ist Anlaufpunkt für Gäste und Besucher des Schüler-Institutes. Es dient gleichzeitig als Besprechnungsraum für den ErfinderClub, das Junggründerzentrum und das Technik-Kompetenzzentrum. Außerdem ist es ein kleines Computer- und Technikmuseum. Neben zahlreichen noch funktionierenden 8-bit-Rechnern, werden hier auch technische Eigenbau-Geräte gezeigt, sowie Ergebnisse des ErfinderClubs (z.B. "Der fliegende Besen"). |
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Raum 0.2 Computerkabinett Dieser Raum wird sowohl von der Kreisvolkshochschule als auch vom Schüler-Institut genutzt.Der Raum bietet 15 moderne Computerarbeits- plätze. Hier ist es somit möglich, anspruchsvollere Anwendungen einzusetzen. Neben digitaler Bildbearbeitung, Spielprogrammierung werden hier auch die Formel1-Rennwagen konstruiert. Durch die Zweiteilung des Raumes (PC-Reihe / Schülertische) wird der Raum auch für Kurse jegleicher Art genutzt. Hier finden auch die alljährliche Ideenkonferenz, Mitgliederversammlungen und Vorträge statt. |
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Raum 0.3 Maschinen-Werkstatt Die Maschinen-Ausstattung umfasst zwei CNC-Maschinen, eine Schleifmaschine, eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, eine Kreissäge und eine Drehbank. Damit entstehen hier zahlreiche technische Projekte. Außerdem ist die Werkstatt Produktionsstätte der Schülerfirmen, der "Formel future SGmbH"und der "RelaxTools SAG". |
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Raum 0.5 Büro der Schülerfirmen |
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Als Besprechnungsraum, für Ver- waltungsarbeiten (Buchführung, Recherchen) und als Materiallager steht den Schülerfirmen ein kleiner Büroraum zur Verfügung. Dieser kann also auch in den Freistunden effektiv genutzt werden. |
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Raum 0.6 Multimedia Dieser Raum ist mit 10 Computerarbeitsplätzen ausgestattet, die schon etwas älter sind. Dennoch bietet er zahlreiche Möglichkeiten für Soft- wareanwendungen. Der Name "Trickfimstudio" symbolisiert, dass hier mit einfachen Mitteln Trickanimationen erstellt werden können. Das Kurs- angebot wendet sich vorrangig an Schüler der 5. und 6. Klasse, die auf diese Weise den Einstieg in die Grafikbearbeitung finden. Außerdem wird hier an Jugend-forscht-Arbeiten und an Internetseiten gearbeitet. Außerdem kann der Raum als Sprachlabor verwendet werden. |
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Raum 0.7 Studio Der kleine Raum verfügt über drei gut ausgestattete PC-Arbeitsplätze: - Ein Platz ist für aufwendigere Bildbearbeitung ausgerüstet. - Der zweite Platz dient mit zwei Bildschirmen zur Videobearbeitung. - Der dritte Platz ermöglicht Tonaufnamen und Tonschnitt. Damit können hier alle Medien optimal bearbeitet werden. Somit ist das Studio auch die Arbeitsstätte der Schülerfirma "mcubic SAG". |
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Raum 1.2 UMT-Werkstatt UMT ist ein Unterrichtsmittel für den Technik- und Werkunterricht. Es stehen zahlreiche Halbzeuge (vorrangig aus Plastik) zur Verfügung. Mit speziellen Arbeitsvorrichtungen können diese Halbzeuge leicht bearbeitet werden (schneiden, fräsen, bohren, biegen ...) Auf diese Weise können Schüler ihre eigenen Bauteile für einen Stabil- baukasten fertigen und kombinieren. Somit dient dieser Raum für Angebote an Schulklassen und Gruppen für Projekttage sowie der Lehrerfortbildung. |
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Raum 1.3 Roboterbaulabor / Lego-Werkstatt In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Technik-Projekte, die Steuerung und Automatisierung beinhalten. Außerdem beteiligten sich SITI-Mitglieder an Roboterwettbewerben. Das RCX-Modul von Lego-Mindstorms wurde in verschiedenen Systemen als autonome Steuerung integriert. Als Einführung von Schülern der 5. und 6. Klasse wird jedes Jahr eine neue Lego-Stadt geplant und gebaut. Inzwischen hat auch das NXT-Modul von Lego Einzug gehalten. Weiterhin werden Elemente von Fischertechnik und eine Festo-Anlage eingesetzt. Damit wird der Raum für vielfältige Aufgaben genutzt. |
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