Hier
eine Auswahl unserer Ideen : Das sind doch tolle und verrückte Produktideen !!!
Ein mobiler Touristenführer Eine Spenderzahnbürste Der Duschgelvorwärmer
es entstand ein Werbe-Comic
und ein Sketch)
WERBUNG für den Duschgelvorwärmer
Unser SCI-Eddy geht Duschen.
Unser SCI-Eddy unter der Dusche:
Das Duschgel ist soo kalt - oh Schreck!
Da hat Eddy eine verückte Idee :
Ich brauch ‘nen Duschgelvorwärmer !
Der Innovationskurs 2002/2003 übernahm zu Beginn des Schuljahres auch die Firmengeschäfte vom Vor- jahreskurs und begann zugleich entsprechend des Firmennamens “Wunderbar verrückte Ideen” mit der Entwicklung neuer Ideen.
Es kamen letztendlich zwei Ideen in die engere Wahl für die Erstellung einer
Prinziplösung und ein passendes Marketingkonzept:
- eine Navigationssystem für Urlaubsschiffer
- ein elektrischer Tafeldienst
Das Verriegelungssystem soll von einer Stelle aus alle Außentüren (und Fenster) im Haus abschließen
bzw. freigeben.
Hauptschwerpunkte sind:
- die Funktionalität des Produktes (Sicherer Betrieb)
- platzsparendes, funktionelles Nachrüstmodul (aber auch für Neubau)
- ansprechendes Design, da sichtbar im Wohnbereich installiert
Die Arbeit wurde von der Schülerfirma nur bis zur Grundlagenforschung und Patentrecherche geführt und im Schüler-Institut als Jugend-forscht-Projekt aufgebaut und weiterentwickelt.
Der elektrische Taveldienst wurde realisiert: - es wurde ein Prototyp gebaut
- es wurde ein Werbe-Video produziert
- das Funktionsmodell wurde auch bei “Jungend forscht” vorgestellt
Außerdem beteiligte sich die Schülerfirma am bundesweiten Online-Wettbewerb “Jugend gründet” und belegte bei über 1000 teilnehmenden Teams eine gute Platzierung unter den besten 100 Teams.
Die
Entwicklung einer aufprallsicheren und wasserdichten Handytasche stand im Mittelpunkt der Bemühungen, einen Prototypen für die Präsentationsveranstaltung vorstellen zu können.
Die Schüler erstellten für eine Standardsituation ein Video, um
auf den Schaden beim Herunterfallen eines Handy aufmerksam zu machen.
Während der Präsentationsveranstaltung wurden die selbstentwickelte Handytasche dann auch in einer Wasserschüssel vorgeführt. Besonder Effekt: in Wasser schwimmt das
Handy an der Oberfläche!
Für
die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb “Jugend gründet” wurde zusätzlich eine zweite Idee ausgearbeitet: Ein “Schlüsselfinder”.
Ein universell verwendbarer Anhänger soll dabei mit einer Empfangseinheit ausgestattet sein, die von einem
Signalgeber , vom Telefon oder Hndy aus angerufen werden kann und durch ein Piep-Ton dann seinen Standort “verrät”.
Die Idee für eine Vielzwecktasche erschien
unter den vielen vorhandenen Idee als praktikabel, um mit einfachen Mitteln zum Schuljahresende eine Kleinstserie solcher Taschen präsentieren zu können. Das SCI-Team beteiligte sich mit seinem Ideenkonzept am ersten
Schüler-Businessplan-Wettbewerb des Landes mit Erfolg.