Neben den wöchentlichen Kursangeboten werden Projekte bearbeitet und Schüler können sich an Wettbewerben beteiligen. Zusätzlich ist eine Mitarbeit im
Für interessierte Schüler werden Praktika in Unternehmen oder an Hochschulen vermittelt.
Einführungskurse am Computer |
|||
LE1 |
Textverarbeitung für Lehrer |
FK |
n.Anmeld. |
LE2 |
Tabellenkalkulation für Mathematik-Lehrer |
FK |
n.Anmeld. |
Computer im Unterricht / Schulsoftware |
|||
LU1 |
Der Computer als modernes Meßinstrument |
FK |
n.Anmeld. |
LU2 |
PowerPoint im Unterrichtseinsatz |
FK |
n.Anmeld. |
LU3 |
Einweisung in vorhandene schulspezifische Programme |
FK |
n.Anmeld. |
LU4 |
Vorstellung von Neuheiten und deren Einsatz |
EV |
n.Anmeld. |
Computer im Arbeitszimmer |
|||
LA1 |
Rechtliches - Welche Schulsoftware darf ich zu hause nutzen? |
EV |
n.Anmeld. |
LA2 |
Der Computer zur Zensurenkontrolle |
EV |
n.Anmeld. |
LA3 |
Zeugnisdruck statt Zensurenschreiben |
EV |
n.Anmeld. |
Für Grundschulen
besteht das Angebot, sowohl Projekttage in der Schule als auch als Exkursion im Schüler-Institut durchzuführen. Mit einer Kombination aus beiden Formen wurden bisher die besten Erfahrungen genacht. Für Sekundarschulen und Gymnasien
besteht das gleiche Angebot. Allerdings ist der Umfang der Inhalte deutlich erweitert. Mit Inhalten, die bis zu einer Projektwoche reichen, können die Schüler die Möglichkeiten des Schüler-Institutes kennenlernen, um dann vielleicht als Mitglieder auch regelmäßige Angebote zu nutzen. In Absprachen mit die Fachlehrern können die Themen aus den Kurs- und Projektangeboten des Schüler-Institutes und darüber hinaus bestimmt werden
Schüler werden frühzeitig an moderne Medien und Technik hernageführt und damit Interesse geweckt.