Das INFERTA-Projekt

 

Forschungsauftrag : Ein Erlebnis mit Erfolg !


Ein Forschungsauftrag der INFERTA GmbH in Zusammenarbeit mit dem IFQ an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität stellte sich als echte Herausforderung dar.
Zur Erprobung der Ideen zur Einsparung von Modellen in der Gießereitechnik führte ein Team des SITI im vergangenen Schuljahr  Experimente im Gießereilabor des IFQ durch,  suchten nach Lösungen zur Verbesserung der Ergebnisse und dokumentierten ihre Forschungsergebnisse.
Die zweite Versuchsreihe wurde mit maßgenauen Modellkörpern durchgeführt, nachdem das Prinzip mit der ersten Versuchsreihe bereits als praktikabel nachgewiesen wurde.
Während unserer Präsentationsveranstaltung am 26.06.2001 stellte das Team ihre Ergebnisse erstmals der Öffentlichkeit vor. Damit wurde auch die “Tour d´Innovation” präsentiert.
Anfang September soll die Arbeit im Institut vorgestellt und verteidigt werden.

Nico, Mike und Samuel
präsentieren die Ergebnisse
der ersten Versuchsreihe
Zweite Versuchsreihe :
In der 2. Reihe wurden Mängel der ersten Versuche abgestellt / minimiert.

                                      

maßgenaue Teile - Verwendung von Trennmittel   -    Ausformen       -        Ausgebrannt
Mit dieser Arbeit beteiligten sich die Schüler auch an der Tour d´ Innovation 2000/2001 und bei Jugend forscht.