Formel1 in der Schule

 

Dieser multidisziplinäre Technologie-Wettbewerb wird schon seit einigen Jahren international ausgetragen.
In Deutschland fand 2007 die 1. Deusche Meisterschaft statt.

Das Havelberger Schüler-Institut ist von Anfang an dabei.

 
Aber nicht nur die aktive Teilname von Havelberger Schüler-Rennteams an den verschiedenen Wettbewerbsstufen stand hierbei im Mittelpunkt.
Mit der Eröffnung des Formel1idS-Kompetenzzentrums im Oktober 2007 wurde auch eine Schülerfirma gegründet, die sämtliche Dienstleistungen rund um den Wettbewerb für teilnemende Teams aus den neuen Bundensländern anbietet. Dazu zählen Fräsarbeiten der Boliden für die Teams, Schulungen zur Software und zum Reglement, sowie die Durchführung von Trainings- und Schau-Rennen. Die Schülerfirma "Formel future SGmbH" tritt zusätzlich auch auf Messen auf, um den Wettbewerb bekannter zu machen.

Hier gehts zu den Wettbewerben mit Havelberger Beteiligung:



Saison 2007   1. Deutsche Meisterschaft
am 01.02.2007 in Köln
2 Teams am Start
Plätze 5 und 6
 
Saison 2008 1. Ostdeutsche Meisterschaft
am 31.01.2008 in Havelberg
3 Teams am Start
Plätze 1 - 3
2. Deutsche Meisterschaft
am 13./14.02.2008 in Wolfsburg
3 Teams am Start
Plätze 11, 12 und 15
 
Saison 2009 Interne SITI-Meisterschaft
am 27.03.2009 in Havelberg
2 Teams am Start
SST gewinnt
3. Deutsche Meisterschaft
am 28./29.02.2008 in Hannover
SST am Start
Platz 15
 

 

NEU: Formel-future-Miniautorennen

Seit 2010 sind wir nicht mehr in diesem Wettbewerb aktiv. Auch das Komptenzzentrum wurde aufgegeben, nicht jedoch der Spaß am Mini-Renn-Sport. Aufbauend auf die Erfahrungen aus dem Wettbewerb und mit der vorhandenen Ausrüstung entwickelten wir mir der Schülerfirma "Formel future" einen gleichnamigen Wettbewerb, der nicht Spitzenleistungen sondern vor allem den Spaß am Rennsport fördern soll.

Unternehmen und Schulen können mit dem "Formel future Miniautorennen bei uns ein attraktives Event buchen und unsere Schülerfirma bleibt ihrem Profil treu.