Die Schülerfirma "RelaxTools SAG"

Schüleraktiengesellschaft wurde 2005 gegründet
Von der Erfindung zur Schülerfirma!
Aus einem "Misserfolg" beim Wettbewerb Jugend forscht entstand die erste reale Havelberger Schülerfirma.
Die Erfindung eines Multimedialen Entspannungsmöbel und dessen Anmeldung als Gebrauchsmuster (kleines Patent) reichte bei Jugend forscht nicht für eine Delegation zum Landeswettbewerb.
Wie man dann doch noch einen Erfolg damit erreichen kann, bewies Stephanie (die Erfinderin) als sie ein Jahr danach
eine eigene Schülerfirma gründete und damit sogar ins Fernsehen kam.

Hier die Chronik der Firma:

          2005               Gründung der Schülerfirma “RelaxTools SAG”

 

 

Die Grundidee ist eine Entspannung für alle Sinne: Ausgangspunkt ist ein normaler CD- oder mp3-Player, die Musik hört man über die Köpfhörer. Mit einer Lichtorgelbrille kann man die “Musik sehen” und über den Massagesessel auch fühlen. Der Massage-Sessel wird eingesetzt, in dem man entweder die normalen Massageprogramme einstellt oder eben nach den Musikrythmen die Massagezonen arbeiten lässt, also quasi die "Musik fühlt".
Mit dieser Efindung gründet Stephanie die Schülerfirma "RelaxTools SAG", die die Lichtorgelbrille als Kleinstserie bauen und verkaufen möchte. Als Techniker entwickelt Patrick zunächst eine CNC-Bohrmaschine, für die Martin als Programmierer eine Steurerung entwickelt. Sandra ist für das Marketing verantwortlich und Stephnie als Geschäftsführerin für die Organisation und Buchhaltung. Das erforderliche Startkaptital wird aus Aktienverkäufen an Eltern und Mitschüler beschafft.
Das MDR-Fernsehen interessiert sich für die Initiative der Schüler und sendet einen Beitrag im JoJoJob-Journal.

zur Firmen-Web-Site
          2006               Die Firmengründer übergeben nach dem Abitur ihre Firma an die nächste Generation

Da sich die Produktion und der Verkauf der Entspannungsbrille schwieriger darstellte als erwartet und durch den Wechsel der fast kompletten Belegschaft (außer Sandra), wurde im Interesse der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und des Aktienkapitals der Anleger nach neuen Produktideen gesucht.

Die Entwicklung und der Verkauf eines Schulkalenders, der zwar erste Einnahmen brachte, konnte die Erwartungungen jedoch noch nicht erfüllen.


zur Firmen-Web-Site
          2007               Produktion und Verkauf bringen wirtschaftlichen Erfolg
Das Schüler-Institut verfügte inzwischen über eine 3D-CNC-Fräsmaschine, die in die Überlegungen einbezogen wurde. So entstand die Idee, Türschilder nach Kundenwunsch mit der CNC-Fräse zu beschriften. Hierzu wurde der Kontakt zu einer Havelberger Firma aufgenommen, bei der man die Türschilder preiswert beziehen wollte.
Die Vereinbarung kam zustande, doch die Produktion brachte nicht die gewünschte Qualität.

Wiederum wurde nach einer Produktidee gesucht, die schließlich in der Herstellung individueller Schlüsselanhänger gefunden wurde. Mit der Produktion der Plastik-Anhänger, die in Form, Farbe und Beschriftung vom Interessenten frei wählbar ist, gelang es schießlich eine wirtschaftliche Produktion aufzubauen.

Weiterhin übernimmt RelaxTools als Subauftragnehmer auch Fräsarbeiten für die Schülerfirma "Formel future" bei Hochdruckzeiten im Wettbewerb "Formel1 in der Schule".

zur Firmen-Web-Site
          2008               CNC-Produktion nach Auftragslage
Dennis und Lukas haben die CNC-Produktion inzwischen voll im Griff. Neben der Produktion und dem Verkauf der Türschilder und Plastikanhänger kommen für die Schülerfirma immer wieder Aufträge des Schüler-Institutes hinzu. Werden für Jugend-forscht-Arbeiten Einzelstücke benötigt oder im Rahmen der Prototypen-Entwicklung von Produkten der Schülerfirmen, übernimmt RelaxTools inzwischen derartige Arbeiten auch einschließlich der erforderlichen Konstruktionsdienstleistungen. Hier zwei Beispiele:

 
Siebe für die Lego-Sortiermaschine und
                              Plastikmodell für das Brillen-Tandem

zur Firmen-Web-Site

          2009               auf der Bildungsmesse mit neuem Auftrag
Im September hatte das Schüler-Institut die Möglichkeit mit Schülerfirmen und Technik-Projekten auf der Bildungsmesse "Perspektiven" / Kickstart aufzutreten.
RelaxTools beteiligte sich mit einem Stand an dem die CNC-Produktion life vorgeführt wurde. Es wurden sowohl Schlüsselanhänger aus PVC gefräst als auch demonstriert, wie man Kopfprofile als "Moderne Scherenschnitte" aus PVC erhält.

Ein Interessent hatte einen besonderen Wunsch: Er wollte seine Visitenkarte in PVC gefräst haben. Eine echte Herausforderung, die zunächst mit viel Aufwand während der freien Zeit auf der Messe bearbeitet wurde. Zu hause wurde schließlich eine Software für derartige Wünsche entwickelt, sodass die Schilderproduktion in Zukunft deutlich vereinfacht realisiert werden konnte.

Vor Weihnachten gab es dann noch einen schönen Auftrag, der die Produktion von 100 Weihnachtsbaumanhänger, aus Sperrholz gefräst, beinhaltete.


 

zur Firmen-Web-Site

          2010               kein wirklich erfolgreiches Geschäftsjahr
Nachdem Lars als Geschäftsführer nach seinem Abitur die Firma verließ und Laura für ein Jahr ins Ausland ging, konnte die restliche Belegschaft nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Dennoch wurden einige Aufträge abgearbeitet. Dazu gehörte vor allem die Zuarbeiten für den Musterkoffer und den Schülerfirmen-Messestand, wozu alle Schülerfirmen Produkte aus ihrer Produktion beisteuerten.
Ebenfalls wirkte sich der Ausfall der CNC-Maschine wegen einer Reparatur für fast 3 Monate negativ auf die Geschäfte aus.
Ein Höhepunkt, auch für alle anderen Schülerfirmen, war die Beteiligung von RelaxTools am Schülerfirmen-Film zur Schüler-Gießerei.

zur Firmen-Web-Site