Das TCS-Projekt 2004 - Briefkastenüberwachung

 
Forschungsauftrag mit Funktionsmusterbau
Seit mehreren Jahren besucht das Schüler-Institut im Rahmen des Innovationskurses das Genthiner Unternehmen "TCS TürContolSysteme AG", weil hier ständige Neuentwicklungen den Firmenerfolg ausmachen. Während der Betriebserkundungen entstand ein gegenseitiges Interesse. So suchten die Entwicklungsingenieure nach einer passenden Aufgabe für ein Schülerteam.

Schließlich wurde die Aufgabe gestellt, eine Lösung für die Integration eines Briefkastensystems mit einer “Post ist da”-Meldung in das von TCS entwickelten Zweidraht-BUS-System zu entwickeln. Dazu sollte eine Prototyplösung als Funktionsmodell vorgestellt werden.
Diese Prototyplösung wurde mit einer Steuerung auf der Basis des Lego-RCX entwickelt.
Die Schüler gewannen damit im Fachbereich Technik den Landeswettbewerb Jugend forscht und konnten somit am Budeswettbewerb teilnehmen.
Zusätzlich wurden die Ergebnisse der Forschungsarbeit vor der Unternehmensleitung verteidigt.
Aus diesem positiven Start in der Schülerförderung entstanden bereits zwei weitere Forschungsaufträge.

Der Elektronischer Wachhund und der Klingelroboter.