Das TCS-Projekt 2007 - Klingelroboter

Entwicklung für einen Messeeinsatz
Auch der nun schon dritte Auftrag der TCS TürControlSysteme AG fand seine Grundlage im Roboterbaulabor.
Diesmal stammte die Idee allerdings aus dem Schüler-Insitut.
Die Grundidee:
An Messeständen, an denen sich etwas bewegt, bleiben Besucher eher stehen, weil Bewegung die Aufmerksamkeit auf sich zieht. So soll ein Fahrroboter eine immer wiederkehrende Bewegung vor dem Tastenfeld einer Türkommunikationsanlage von TCS ausführen. Zusätzlich bedient der Roboter das Tastenfeld. Die Anlage ist so programmiert, dass jeder eingegebene Tastencode ein bestimmtes Wort im Display anzeigt. Auf diese Weise können durch den Roboter Botschaften übermittelt werden.
Für dieses Projekt finanzierte TCS ein neuartiges Baukastensystem "qfix", das die Verwendung von Industriesensoren zulässt und in C programmierbar ist.
Drei Mitglieder des Schüler-Institutes aus der 7.Klasse bearbeiteten die Aufgabe erfolgreich. Neben dem Jugend-forscht-Erfolg (Sonderpreis auf Landesebene) hatten sie direkten Kontakt zu Firmenmitarbeitern und erhielten eine Einweisung in die Programmierung des TCS-BUS.
Dieser frühzeite Kontakt mit praxisnahen Themen und Handlungsweisen ist eine der wesentlichen Zielsetzungen des Schüler-Institutes.

Das Entwickler-Team

Die Messeanlage

In der Zusammenarbeit mit TCS entstanden zwei weitere Forschungsaufträge.

Die Briefkastenüberwachung und der Elektronische Wachhund.